Schmarlteich abgefischt
Liebe Mitglieder,
im Zuge der Baumaßnahme am Schmarlteich wird ab dem 18.11. auch der Mönch, d.h. der Ausfluss des Teichs erneuert. Damit das passieren kann, wird das Wasser aus dem Teich abgelassen und die darin lebenden Fische müssen für die Zeit der Baumaßnahmen auswärts übernachten.
Zusammen mit dem Fischer Loch aus Hohen Sprenz ging es für Holger, Thomas, Andreas und Bernd also am 6.11. frisch ans Werk, um den Teich abzufischen. Das stellte sich als durchaus sehr schweißtreibend heraus und es war voller Körpereinsatz gefragt, um in dem schlammigen Untergrund das Netz in Position zu bringen und die Fische zu bergen.
Danach musste der marode Mönch bezwungen werden, um das restliche Wasser aus dem den Teich zu bekommen. Mit etwas roher Gewalt gelang das schließlich auch. Damit sich kein Fisch mit dem abfließenden Wasser in Richtung Ostsee dünne machen konnte, wurde im Graben ein weiteres Netz aufgespannt. So gelang es also über 100 kg Fisch zu bergen und auf die Reise nach Hohensprenz zu schicken. Darunter waren einige Überraschungen, die man dem kleinen Gewässer gar nicht zugetraut hätte. Unter anderem drei riesige Graskarpfen mit 10 kg+ sowie einige schöne Karpfen, Karauschen, Barsche und Hechte.
Hier noch ein paar Bilder der heldenhaften Aktion:
Vielen Dank an alle Beteiligten und an Fischer Loch, die an dieser Rettungsaktion beteiligt waren.
Der Vorstand